Kostengünstiger Wohnraum in Mannheim-Waldhof
Rund zwei Jahre nach Baubeginn sind in Mannheim-Waldhof nun elf Mehrfamilienhäuser nach Plänen von schneider+schumacher fertiggestellt worden. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und der Geschäftsführer der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG Karl-Heinz Frings stellten die Neubauten Anfang Mai offiziell vor. Die insgesamt 147 Wohnungen können durch das Landeswohnraumförderprogramm mit Wohnberechtigungsschein zu einem Quadratmeterpreis von 7,85 Euro vermietet werden.
Das Neubau-Areal im Freien Weg besteht aus einem fünfgeschossigen Gebäude mit Aufzug und zehn dreigeschossigen Gebäuden ohne Aufzug, die mit einem durch die Wohnanlage führenden Weg miteinander verbunden sind. Alle Häuser erfüllen den KfW-55-Standard; die Flachdächer sind begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Der Wohnungsmix umfasst 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 35 bis 86 Quadratmetern mit Terrasse, beziehungsweise Balkon. Zu der Wohnanlage gehören außerdem ein rund 500 Quadratmeter großer Spielplatz, 99 Auto- und 276 Fahrrad-Stellplätze, sieben E-Ladestationen werden folgen. Bisher sind 70 Prozent der Wohnungen bezogen.
„Mit den hier fertiggestellten Gebäuden leisten wir einen wichtigen Beitrag, günstige und gleichzeitig qualitative Wohnungen für Singles, Paare und Familien mit Wohnberechtigungsschein zur Verfügung zu stellen“, so Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG (rechts auf dem Foto neben Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz).
Fotos: Jörg Hempel
Foto unten rechts: GBG, Nikola Haubner